Naturheilverfahren in der Praxis Dr. Al-Haj in Braunschweig

Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren

Die Naturheilverfahren umfassen ein großes Spektrum der verschiedensten Methoden, die alle zum Ziel haben, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Die klassischen Naturheilverfahren, entwickelt von Pfarrer Sebastian Kneipp, sind allgemein bekannt. Man denke nur an die Wassergüsse, an das morgendliche Tautreten, die Bewegungstherapie, die Phytotherapie, die Ordnungs- und die Ernährungstherapie. Die Wurzeln dieser Verfahren reichen weit zurück in der Menschheitsgeschichte und sind in allen Kulturen zu finden. Im Zen-Buddhismus heißt es: Gesundheit ist richtiges Essen, richtige Bewegung und richtiges Denken. 


Dem gegenüber steht heute oft der allgemeine Lebensstil, geprägt von Hektik, Stress, Bluthochdruck, Übergewicht und allgemeiner Mutlosigkeit, um nur einige Faktoren aufzuzählen. Viele Menschen haben unbemerkt ihre Mitte verloren, sind sozusagen aus dem Gleichgewicht geraten und klagen nun über vielfältige gesundheitliche Beeinträchtigungen. Als Arzt für Naturheilkunde helfe ich Ihnen, die gesundheitliche Mitte wiederzuerlangen.

Wir gehen Ihren gesundheitlichen Problemen auf den Grund

Am Anfang jeder meiner Behandlungen steht immer das ausführliche Gespräch zwischen Arzt und Patient, um den Ursachen der gesundheitlichen Beschwerden auf den Grund zu gehen. Dabei ist es mir sehr wichtig, mir genug Zeit für jeden meiner Patienten zu nehmen, um ihm dann eine maßgeschneiderte Therapie zukommen zu lassen.


Ich habe auf dem Gebiet der Naturheilkunde seit über 30 Jahren Erfahrung. Damals wandte ich mich nach dem Abschluss meines Medizinstudiums neben der allgemeinen Medizin auch den Naturheilverfahren zu. Die Methoden, wie zum Beispiel die Akupunktur, die Neuraltherapie, die Homöopathie, die Phytotherapie, die Chiropraktik oder die Hypnose, setze ich heute täglich und vor allem erfolgreich in meiner Praxis ein. Schädliche Einflüsse kann der menschliche Körper eine lange Zeit über ausgleichen. Doch durch zunehmenden Stress, Konsum von Genussmitteln und schlechte Ernährungsgewohnheiten kann der Körper aus dem Gleichgewicht geraten. Akute und chronische Erkrankungen, aber auch ein müdes Erscheinungsbild sind die Folge. Sie wollen wieder gesund werden und auch wieder so aussehen? In meiner Praxis in Braunschweig biete ich Behandlungen der Ästhetischen Medizin an sowie diverse Verfahren der Naturheilkunde, die regenerierend, regulierend und unterstützend bei verschiedensten Krankheiten und Schmerzen wirken.